Skip to main content

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

¡Que viva la HABANA! – ¡Eso es!

Erstellt von Dr. D. Augenstein | |   Spanisch

Ja wir haben echt viel Glück! Bailamos, am Kurpfalz! Rumsitzen im Unterricht, wer braucht das? Wir auf jeden Fall nicht immer! Yosnel Herrera Martínez, ein dance instructor direkt aus la Habana hat uns einen Einblick gegeben in das, was wichtig ist in Kuba. Die Salsa spiegelt die kubanische Kultur und ihre Werte. Das Zwischenmenschliche steht im Vordergrund, nicht das Materielle.

!Dame!... !Dame una!... ¡una con una!.. ¡Dame dos!.!dos con dos!. .¡Dile que sí!, ¡Dile que no! ... !Festival de pelota!...

Bei diesen Kommandos aus der Rueda de Casino – haben wir wirklich und echt hinbekommen und getanzt!!! !De verdad!, jedes Kommando steht übrigens für eine Tanzfigur- geht es um Begegnung, Spaß, um Kommunikation, halt mal ohne Worte. Nicht alles lässt sich bereden, nicht alles lässt sich sagen. Die Paare bilden einen Kreis und einer sagt die Kommandos an, „canta“. Im besten Fall tanzen dann alle Paare dasselbe. Der Mann führt.

Wie gewinnt man den anderen, das heißt die Frau? ¡Paséala!... ¡Enchúfala! …¡Vacílala!

Na klar, jeder will geliebt werden. .. ¡El guapo en coche! …hat nicht unbedingt mehr Chancen als der, der das… ¡Cocotaxi! …nimmt…..  ¡?Mentira?! Es kommt anders, als man denkt! ¡Sombrero Malecón!

Für einige von uns, diejenigen, die mit im März auf Studienfahrt in la Habana sein konnten, steigen Erinnerungen hoch, Sonne, Bilder vom Malecón, Fiesta im Club 1830, Terraza de Manolo, Salsatraining in der Casa Gaya …. Sie wissen, es gibt nicht nur die cocotaxi  in Habana sondern auch die taxi pirata. Dafür könnten wir uns ne neue Figur ausdenken. !Agua! !Policía!

¡Flight!, ¡Línea!, sind Begriffe aus dem Baseball, Nationalsport in Kuba.

¡La prima! , ¡la hermana! ¡la familia! Eso es.

Yosnel hat es geschafft, dass auch die, die (noch) nicht dort sein konnten, sich ein bisschen „kubanisch“ fühlen, uno, dos, tres, ….. cinco, seis, siete, …..

Welche Zahl fehlt? cuatro ..die Vier … wird nicht getanzt. Warum? Wer weiß? Vielleicht steht sie für das Unfassbare, was einem im Leben passieren kann.

Zurück
Bailar es la mejor manera de sumergirte en la cultura de una lengua (JG1)