Skip to main content

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Umweltmentorenausbildung am Kurpfalz

Erstellt von Kaya Striffler 9a |

Wir, Muriel und Kaya aus der Klasse 9a, sind in einer Umweltmentorenausbildung. Im November 2016 wurden wir für den ersten Ausbildungsabschnitt für drei Tage in eine Jugendherberge in Karlsruhe eingeladen. Dort wurden wir mit 30 anderen Schülern aus ganz Baden Württemberg über den Klimawandel aufgeklärt und uns wurde erklärt was man dagegen tun kann.Das Ziel von diesem Ausbildungsabschnitt war, dass wir für die 5. und 6. Klassen eine Energierallye durchführen. Die Energierallye besteht aus mehreren Versuchen, Spielen und Vorträgen in denen wir dem Klassenlehrer und den Schülern genau erklären, was wir in Karlsruhe gelernt haben. Gemeinsam mit Frau Käferle haben wir das Projekt vorbereitet. Im März 2017 war es dann soweit. Wir suchten uns Helfer, die uns bei der Energierallye unterstützten. Nach einem Gespräch mit unserer Direktorin Frau Kuonath bekamen wir einen Tag frei, an dem wir die letzten Vorbereitungen für das Projekt machten und es schließlich in der 5b durchführten. Die Schüler haben viel gelernt und es hat uns allen Spaß gemacht, trotz der Nervosität bei den Vorbereitungen.

Zurück