Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Schüler der Jahrgangsstufe in der BASF

|   dasKurpfalz

Voller Stolz präsentieren die Schüler der Jahrgangsstufe 2 die Produkte, die sie während ihres Labortages im Teen‘s Lab bei der BASF herstellen konnten.

Biokunststoff-Folie aus Kartoffelstärke, Slime, Kugeln und Würfel aus Polystyrol, Nylonfäden, Acrylglasplatten, Pilze aus Polyurethanschaum wurden hergestellt, aber auch die erstaunlichen Eigenschaften von Superabsorber untersucht. Dass dieser nicht nur in Babywindeln sein Werk tut, sondern auch in Kino- und Autositzen, war für die Schüler sehr überraschend.

Einhellig war die Begeisterung darüber wie selbständig die Schüler im Teen‘s Lab arbeiten durften, aber auch darüber Geräte und Untersuchungsmethoden kennen zu lernen, die weit über die in Schulen mögliche Ausstattung hinausgehen. Abgerundet wurde der Tag dann noch von einem Besuch im Besucherzentrum der BASF und einer Werksrundfahrt. Im Besucherzentrum waren die Schüler besonders begeistert von der „Schnupperstation“, wo sie den Unterschied zwischen natürlichen Pflanzendüften und ihren synthetischen Kopien erriechen konnten. -Gar nicht so einfach, denn die BASF als einer der größten Produzenten des Duftgrundstoffes Citral, ist der Natur sehr nahe gekommen mit ihren synthetischen Düften.

Der Besuch im Teen‘s Lab ist für die Jahrgangsstufe 2 am Kurpfalz ein Teil des Schulcurriculums und findet deshalb jedes Jahr statt.

Text und Bild: A.Vorthmann

Zurück