Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

8a - Geschichte im Gutenberg-Museum

Erstellt von Andrea Steinebrey (OStR’in) | |   News

Am 9. Juli besuchte die 8a im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit ihren Lehrerinnen Frau Pfeiffer und Frau Steinebrey das Gutenbergmuseum in Mainz.

Hier konnten wir zwei originale Gutenberg-Bibeln aus der Mitte des 15. Jahrhunderts bewundern und uns detailliert über Leben und Wirken von Johannes Gutenberg informieren. Höhepunkt der Exkursion war eine Druckvorführung in einer rekonstruierten Gutenberg-Werkstatt. Sehr informativ war auch die Teilausstellung über die Schrift- und Druckkultur in Ostasien. In der islamischen Abteilung des Museums konnten wir ausgewählte Handschriften mit traditioneller arabischer Buch- und Schriftkunst bestaunen.

Zum Ausklang haben wir die schöne Mainzer Innenstadt genossen, bis wir uns wieder auf den Rückweg nach Mannheim machten. Es war ein schöner Tag und wir haben viel gelernt: Eine gute Tradition am Kurpfalz!

Zurück