Skip to main content

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Aktuelles aus der Schule - dasKurpfalz

Hamburg von seiner sonnigsten Seite

|   News

Die Klasse 10b nutzte die Himmelfahrtswoche für ihre Abschlussfahrt nach Hamburg.

Die Klasse erkundete die Hanseatenstadt während des gemeinsamen Programms und natürlich auf eigene Faust in der Freizeit. Die Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ bot mit Blick auf den Hafen und einigen Treppenstufen bis zu den Landungsbrücken den idealen Ausgangpunkt. Hafenrundfahrt, Elbphilharmonie, Speicherstadt und die Erkundung der neuen Hafencity standen ebenso auf dem Programm wie Rathaus, Jungfernstieg, Binnenalster und natürlich St. Pauli. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals Aladin. Die Fahrt nach Cuxhaven zur geführten Watterkundung war zwar etwas lang, zumal uns auch noch der Nahverkehr in Cuxhaven im Stich ließ. Aber lustig war’s dann doch, zum ersten Mal im Watt herumzustapfen, mit Gummistiefeln, Matschschuhen oder am besten barfuß bei dem herrlichen Sonnenwetter – zwischen den Trichtern und Kothaufen der Wattwürmer und anderem Getier.
Vom Hafengeburtstag haben wir immerhin noch das Leben und Treiben mit Buden und Musik mitbekommen, mussten bei der Einfahrt der Schiffe aber schon die Heimfahrt mit dem ICE zurück nach Mannheim antreten. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Fahrt sicher gerne als schönes Gemeinschaftserlebnis zurückdenken, wenn sie demnächst in der Jahrgangsstufe in verschiedenen Kursen ihre Wege gehen.

Zurück