Tag der offenen Tür 2022

10. Okt 2022

Am Samstag, dem 08.10.2022 war es endlich wieder einmal soweit – es konnte nach über zwei Jahren Pause ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden.

Das Schulhaus war gut vorbereitet, seit mehreren Tagen wurde bereits der Waffelverkauf in der Mensa durch die 10R2 angekündigt und schon bald nach Beginn erfüllte ein herrlicher Duft den Neubau.

Schülerinnen und Schüler hatten zahlreiche Programmpunkte bereits an den Projekttagen im vergangenen Schuljahr erarbeitet, um sie nun auch einem größeren Publikum vorstellen zu können. Auch die Fachschaften zeigten Elemente aus dem Unterricht.

Da die Schule im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, waren viele Programmpunkte an die letzten Jahrzehnte angelehnt.

Die 6 a spielte ein Theater-Musical aus den 80ern, in welchem die heutigen Lehrkräfte noch die Schulbank drückten. Oberreferendar Ehrke unterrichtete eine wilde Truppe aus Schülern, darunter auch die Schulleitung und das Schulleitungsteam.

Die Klasse 6 b hatte eine Karaoke-Show aufgebaut, die im ganzen Altbau für Spaß sorgte, während die 9 R1 über die 1970er Jahre informierte. Die Klasse 8 R zeigte ihren Film „Mord im Engelhorn“, der in den 1930ern spielt. Die 10 R2 präsentierte in einer wunderschönen Modenschau die doch mittlerweile „Old-Fashion“ aus den 2000ern.

Und so ging es weiter, von Leckereien der Römer zu spanischen Tapas, hin zu „das Kurpfalz is(s)t bunt“ war auch kulinarisch einiges geboten. Außerdem gab es bei den Fachschaften Ethik, Biologie, NWT, Physik und Musik zahlreiche Mitmach-Angebote.

Weiter konnte man im Schulhof sein Geschick bei erlebnispädagogischen Spielen erproben.

Informationen kamen natürlich nicht zu kurz. Die Beruflichen Schulen waren beratend vor Ort, Frau Steinebrey informierte über die Begabungsförderung und auch der Informationsstand unserer Nachteilsausgleichsbeauftragten war gut besucht. Ebenso stellte sich das Talentförderprogramm vor und informierte zukünftige Schüler*innen über die Vorteile, die dort geboten werden.

Somit bot sich ein tolles Bild sowohl für unsere eigenen Schüler*innen und Eltern, aber auch für weitere interessierte Familien, die ebenfalls zurückmeldeten, dass es ein sehr gelungener Tag war.